english | deutsch
Nuron Mukumi
Biografie:
Nuron Mukumi, 1996 in Tashkent, Usbekistan, geboren begann 2002 seinen Klavierunterricht im Alter von 6 Jahren am Uspensky Institut in der Klasse von Prof. Tamara Popovich. Schon sehr früh gewann er mehrere internationale Wettbewerbe, wie 2003 den 1. Preis beim internationalen Klavierwettbewerb für Russische Musik in Kalifornien und den 1. Preis beim Jugendwettbewerb der Usbekischen Republik Tashkent. Im Jahr 2004 wurde er Preisträger des Tashkent Festival, Found Forum, und 2005 erhielt er einen Sonderpreis beim internationalen Cantu Klavierwettbewerb in Italien.
Im Jahr 2007 gewann er den 1. Preis und einen Sonderpreis beim Internationalen Mozart – Wettbewerb in Rom und er bekam das hervorragende Angebot, die “Moskauer Virtuosi” im Rahmen des internationalen Festivals der “Vladimir Spivakov” – Stiftung zu dirigieren. In den Jahren 2007 – 2010 war Nuron Schüler der Purcell Musik Schule in London und wurde in den Jahren mehrere male eingeladen in der St. Martin`s-in-the-Fields Kirche sowie im Steinway Konzertsaal und im Konzertsaal der Royal Academy in London aufzutreten.
Im Jahr 2008 gewann Nuron den 1. Preis beim Wettbewerb für zeitgenössische Musik in der Schweiz sowie beim Londoner Festival für Musik und Darstellende Kunst. Im Jahr 2009 errang er den zweiten Preis beim internationalen Franz Liszt – Wettbewerb in Weimar. Herausragende Ereignisse im Jahr 2010 waren für ihn die Teilnahme am Jugendakademie – Festival in den Niederlanden und die erfolgreiche Aufnahme in der Meisterklasse von Prof. Lev Natochenny an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt.
Nuron Mukumi konzertierte erfolgreich mit dem Staatlichen Sinfonieorchester Usbekistan, den “Moskauer Virtuosi” und dem Staatlichen Rumänischen Sinfonieorchester. Folgende Werke führte er mit den Orchestern auf: das Klavierkonzert KV 466 von Wolfgang Amadeus Mozart im Alter von 7 und 8 Jahren sowohl als Solist als auch als Dirigent, das Beethoven Klavierkonzert op. 37 und das 3. Klavierkonzert von Sergej Prokofiev im Alter von 9 Jahren, als 11-jähriger das Klavierkonzert von Frederic Chopin in f-Moll und im Jahr 2012 als 16-jähriger das 1. Klavierkonzert von P. Tschaikowsky und das 1. Klaiverkonzert von Franz Liszt.